Theater 2021: ES GEHT WIEDER WAS!!!

An der Grundschule Süd West in Eschborn gibt es im Juni und Juli 2021 endlich wieder viel Raum für theatrale Erlebnisse:

Es beginnt mit einem interaktiven livestream von United Puppets mit dem Stück: „Weil heute mein Geburtstag ist“: Die Kinder des 2. Jahrgangs kennen nur zu gut das frustrierende Gefühl, wenn zum Geburtstagsfest keiner kommen kann … und holen das Feiern mit den Geburtstagsgästen der Schildkröte und im anschließenden Workshop nach.

Wenig später erleben die ersten und zweiten Klassen auf dem Schulhof eine Premiere: Dort treten die Stromer zum ersten Mal auf mit ihrem neuen Stück“ Ein Geschenk für Victorius“. Die dicke Maus und ihr Freund sind hier schon bekannt und sie werden von den Zuschauern begeistert begrüßt!

Auf der Schulbühne in der Steinaula verzaubert das Figurentheater Eigentlich mit einer one-woman-show die Kinder der ersten Klassen und der Vorklasse mit dem Stück : „Die sieben Geißlein und der Wolf“. Coronakonform bekommt jede Klasse eine eigene Vorstellung und die eine Klasse, deren Kinder in Quarantäne sein mussten, bekommt die Vorstellung per livestream an die häuslichen Bildschirme!

„Petterson und Findus“ sowie die „Wilden Kerle“ nach den bekannten Bilderbüchern von Sven Nordqvist und Maurice Sendak wurden vom Figurentheater Marotte liebevoll inszeniert und die Zugangslinks stehen den 1. und 2. Klassen sowie der Vorklasse einen Monat lang zur Verfügung. Über die neuen interaktiven Tafeln in allen Klassenräumen können auch gefilmte Theaterstücke zu einem Erlebnis werden und im Anschluss werden die laufenden Bilder von den Kindern in eigene Geschichten, Texte und Zeichnungen verwandelt.

Den krönenden Abschluss des theatralen Inputs beschert uns das Theater Marabu aus Bonn: Mit ihrer musikalischen Performance „Master of Desaster“ verzaubern sie die Dritt- und Viertklässler mit einer geräuschvollen und bewegungsreichen Großaktion auf dem Schulhof.

Nach den Durststrecken des vergangenen Jahres wurde all dies möglich durch den intensiven Einsatz des Kulturamts Eschborn und von Starke Stücke, die schon seit vielen Jahren unsere Projektpartner sind und die Theaterarbeit an unserer Schule unterstützen. Einen ganz herzlichen Dank von Kindern und Kollegen an dieser Stelle!

Nebenbei wurde noch eine Theaterprojektwoche im dritten Jahrgang nachgeholt und führten die Viertklässler einen Spieletag für alle anderen Klassen und eine große Abschiedsaktion auf dem Schulhof durch.

So nimmt dieses Schuljahr für uns alle noch ein gutes Ende und wir freuen uns auf das Neue!

Juli 2021