Hospitation zum Thema Schulhund

HospitationUpdate Mai 2017:

Meggi ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.
Lilly befindet sich zur Zeit mit Frauchen in Elternzeit.

Wir können daher zur Zeit leider keinen Hospitationswünschen nachkommen. Die Homepage wird bei nächster Gelegenheit aktualisiert.

Von Zeit zu Zeit erreichen uns Hospitations-Anfragen für unsere Schulhund-Teams. Wir freuen uns über das Interesse an unserer Arbeit im Bereich hundegestützter Pädagogik und möchten unsere Erfahrungen gerne mit interessierten Kolleginnen und Kollegen teilen.

Um Hospitationen und Gespräche wertvoll für beide Seiten gestalten zu können empfehlen wir Interessenten dringend sich vorab etwas mit der Materie vertraut zu machen. Einige Hintergrundinfos finden Sie auf den Seiten der Grundschule Süd-West.

Im Internet und der Literatur finden sich darüber hinaus diverse gute und umfassende Quellen.

Quellen:

Einen guten Überblick bietet das Schulhund-Web Portal: Schulhund.web von Lydia Agsten oder auch ihr als Taschenbuch oder elektronisch erhältliches „Praxisbuch Hupäsch - Ideen und Übungen zur Hundegestützten Pädagogik in der Schule“.

Weitere Infos kann man vorab auch im Schulhund Blog der Hessischen Blindenführhundschule Blickpunkt GmbH finden, welche an der Ausbildung von Meggi und Lilly maßgeblich beteiligt war: www.mein-schulhund.de

Umfassende Informationen findet man zudem in “Der Schulhund” von Meike Heyer und Nora Kloke. Dieses Buch umfasst zusätzlich eine DVD mit Materialvorlagen für die spätere Praxis.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme via info@grundschule-sued-west.de oder telefonisch über das Sekretariat der Grundschule Süd-West.

Daniela Nägele und Nicole Hieronimus