Musikalische Grundschule

Grundschule Süd-West ist „Musikalische Grundschule“!

Unmittelbar vor den Sommerferien fand in der Aula der Grundschule Süd West das traditionelle Abschiedsfest für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen statt.  Die Abgänger wurden selbst kreativ, studierten hierfür im Klassenverband sowohl individuelle Tänze als auch Lieder ein und übten fleißig für den letzten Auftritt an ihrer Grundschule. Unter großem Jubel der gesamten Schulgemeinde präsentierten sie ihre Choreographien. Da ist es selbstverständlich, dass beim Abschlusslied Tränen voll Trauer einerseits und Freude andererseits flossen.

Im besonderen Rahmen dieses Festes wurde der Grundschule Süd West von der Schulamtsdirektorin Gudrun Bjaelkerup und dem Fachberater Christoph Gotthardt feierlich das Zertifikat zur „Musikalischen Grundschule“ verliehen.

Einen maßgeblichen Anteil zur Zertifizierung trägt die Musikkoordinatorin Cora Förster im Team mit den Musiklehrern Christian Büchler und Eike Müller.

Musik spielt in der Arbeit der Grundschule Süd-West seit jeher eine große Rolle. Musik baut Brücken. Die Grundschule Süd-West lebt aktiv den inklusiven Gedanken. Dabei hat sich Musik als Bindeglied sehr bewährt. Mit Hilfe von Musik können alle Schülerinnen und Schüler erreicht werden. Sie ist die Sprache, die jeder spricht und in der sich jeder individuell ausdrücken kann. Seit Sommer 2014 nimmt die Grundschule Süd-West an dem Schulentwicklungsprojekt „Musikalische Grundschule“ des Hessischen Kultusministeriums teil. Es wird das Ziel verfolgt, Musik noch vielfältiger und fächerübergreifend in den Schulalltag zu integrieren, um dadurch eine lebendige und phantasievolle Schulkultur weiter zu festigen. Das Einfließen von musikalischen Elementen motiviert die Schülerinnen und Schüler zum Lernen, schafft neue Lernzugänge, steigert die Konzentration und stärkt das Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl.

Nun ist die Grundschule Süd-West auch offiziell, was sie schon immer war –
eine musikalische Grundschule.

Auf dem Foto v. l. n. r.
Hr. Müller, Hr. Rother, Schulsprecherin Amina,