Lernzeit statt Hausaufgaben

Liebe Eltern,

für Ihre Kinder gibt es keine Hausaufgaben mehr. Sie werden durch eine zusätzliche „Lernzeit“ an unserer Schule ersetzt. Wir finden es daher umso wichtiger, dass Sie als Eltern weiterhin Einsicht in das schulische Arbeiten Ihres Kindes haben und dieses darin unterstützen können.

Für jeden Jahrgang erhalten Sie einen Überblick über mögliche Übungen und unterstützende Maßnahmen für die Arbeit mit Ihrem Kind zu Hause. Die Beschreibungen zeigen Ihnen, auf welche Schwerpunkte die Schule Wert legt und wie Sie mit Ihrem Kind das Gelernte im Alltag anwenden können.

Dabei gilt grundsätzlich:
Die Aufgaben werden erst im Laufe des Schuljahres im Unterricht eingeführt, danach kann das Gelernte zu Hause gefestigt werden.
Bitte nicht vorher!

In Einzelfällen kann es notwendig werden, dass Kinder eine in der Lernzeit begonnene Aufgabe zu Hause fertigstellen.
Falls Sie der Meinung sind, dass Ihr Kind noch weitere Übungsangebote für zu Hause braucht, sprechen Sie darüber bitte mit den Lehrkräften. Diese werden Ihnen dann geeignetes Material empfehlen bzw. zur Verfügung stellen.

Bei der wöchentlichen Rückgabe des Lernzeitplans und der Durchsicht der Arbeitsmaterialien Ihres Kindes können Sie ersehen, welche Unterrichtsinhalte gerade behandelt werden.

Lesen und Vorlesen hat in jedem Jahrgang einen besonders wichtigen Stellenwert. Das regelmäßige Vorlesen - auch in Ihrer Muttersprache - ist eine grundlegende Voraussetzung für den Schulerfolg Ihres Kindes.

Für weitere Fragen oder zusätzliche Informationen steht Ihnen das Jahrgangsteam gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihrem Kind und Ihnen ein gelungenes neues Schuljahr!