Schulsozialarbeit an der Grundschule Süd-West

Seit Dezember 2014 ist die Diplom-Sozialpädagogin Carmen Gil Hidalgo an der Grundschule Süd-West als Schulsozialarbeiterin eingesetzt.
Sie versteht sich in erster Linie als Vertreterin der Kinder der Grundschule Süd-West und steht im Einklang mit den Leitzielen der Schule. Die Schulsozialarbeit fungiert als Schnittstelle zwischen dem Freizeitbereich der Kinder und dem Sozialraum Schule und bietet eine unkomplizierte Anlaufstelle für Anliegen verschiedenster Art. Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe des MTK in kommunaler Trägerschaft der Stadt Eschborn.

Inhaltliche Schwerpunkte der Schulsozialarbeit aus der Zielvereinbarung:

• Anlaufstelle für Kinder, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer in interkulturellen und sozialarbeiterischen Fragen (Beratung und Unterstützung bei sozialen und familiären Problemen der Kinder, Weitervermittlung und Information über Angebote sozialer Einrichtungen, des Jugendamtes und über Freizeitaktivitäten, usw.)
  • Begleitung und Umsetzung des Sozialen Lernens zur Förderung der sozialen Kompetenzen in den Klassen und Unterrichtsbegleitungen zur gezielten Beobachtung
  • Mitarbeit bei den Vorbeugenden Maßnahmen (Schulprogramm); konkrete präventive Arbeit mit Kindern in Kleingruppen oder Einzelstunden
  • Begleitung des Schülerrates
  • Gewalt- und Suchtpräventionsprojekte in verschiedenen Jahrgängen
  • Kooperationen mit städtischen und anderen Institutionen im Stadtteil
  • Mediationen mit Schülerinnen und Schülern

Die Schulsozialpädagogin Carmen Gil Hidalgo ist im EG im Raum 010 in der Grundschule Süd-West anzutreffen. Für Beratungsgespräche vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Carmen Gil Hidalgo
 (Diplom-Sozialpädagogin)

Magistrat der Stadt Eschborn
 Interkulturelle Schulsozialarbeit Grundschule Süd-West
 EG Raum 010
 Telefon: 06196/92 75 78 64
 Fax:       06196/92 75 78 66
 E-Mail:   c.gil@eschborn.de

Sprechzeiten:
 Montag bis Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr.

Carmen Gil Hidalgo