Deutsch als Zweitsprache

Der reguläre Deutschunterricht einschließlich der integrierten Fördermaßnahmen tragen Sorge dafür, dass die Zweitsprache möglichst regelgerecht und differenziert erlernt werden kann.

Ziel ist es, die Chancen für den Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zu erhöhen.

Organisationsstruktur

Die für das jeweilige Schuljahr zugewiesenen Förderstunden werden auf die Jahrgänge verteilt. In den einzelnen Jahrgängen wird entschieden, wie die Organisation der Förderung erfolgt:

• Zuteilung einer Förderstunde an die Klassen zur Gewährleistung eines inhaltlich kontinuierlichen Trainings (durch die Deutschlehrerin) und als Möglichkeit zur Erhöhung der Anzahl der Kinder, die von einer zusätzlichen Förderstunde profitieren können.
  • Klassenübergreifender Förderkurs zur intensiveren Unterstützung einzelner Kinder (Kleingruppe).

Täglich stattfindende Sprachförderung in der Vorklasse, um die Voraussetzungen für den Schulstart zu verbessern.

Für Seiteneinsteiger wird eine Intensivklasse angeboten.