Einweihung des Schullogos - Januar 2005

Süd - West aktuell

Logo.....!

Seit Montag, den 17. 01. 2005 stellt sich die Süd - West Schule Kindern, Eltern, Lehrern und Besuchern nicht mehr nur durch einen Schriftzug dar, sondern auch durch ein Bild, ein Zeichen - ein Logo eben! Das Schild der Süd - West Schule mit Namenszug und Logo hängt gleich links neben der Eingangstür und wurde mit einer kleinen "Enthüllungsfeier" von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam eingeweiht.

Bild 2 Bild 5

Vor mehr als zwei Jahren entstand im Förderverein die Idee, die Süd - West Schule nicht nur durch einen Namenszug, sondern auch durch ein bildhaftes Zeichen, ein Logo, zu erkennen wäre. Dieses Zeichen sollte auch etwas von dem zeigen, wie die Menschen, die hier lernen und leben ihre Schule verstehen.
So wurde seit mehr als einem Jahr mit Hilfe von Eltern und Lehrern ein solches Logo entwickelt. Frau Schmidt, Grafikerin von Beruf und Mutter an der Süd - West Schule, war mit ihrer engagierten weitgehend ehrenamtlichen Arbeit größtenteils für die Logo - Entwicklung zuständig.

Bild 3 Bild 7

Das Logo der Süd - West Schule zeigt ein unterbrochenes Quadrat, in dem ein Baum mit Blüten steht. Das Quadrat ist etwas Festes, Statisches mit klaren Linien und Begrenzungen. Der Baum ist etwas Organisches, Dynamisches, was wächst und sich bewegt.
Das Quadrat steht für alles was das Zusammenleben in der Schule ordnet, für alle Grundsätze, Regeln, Bestimmungen und gemeinsamen Vereinbarungen, auch für das Gebäude. Das alles gibt Orientierung und Halt. Das Quadrat ist unterbrochen, es ist offen, für Besucher und auch für neue Ideen. Regeln und Vereinbarungen sind durchaus veränderbar, wie auch das Gebäude - aber eben in einem bestimmten Rahmen.
In diesem Rahmen steht der Baum, fest verwurzelt mit einem kräftigen Stamm an dem eine Krone mit Blüten anschließt. Er steht für die Menschen, die sich in der Schule befinden, vor allen Dingen für die Kinder. Sie sollen und können wachsen und sich entwickeln. Manche über die Grenzen hinaus, manche näher an der Basis, aber alle mit einer festen Verbindung über den Stamm zum Fundament.
Nun kann die Süd - West Schule ihre Einstellung und Haltung nicht nur in Wort und Tat, sondern auch als Bild allen Kindern und Eltern vermitteln. (jo)

Bild 8 Bild 9