Projektwoche "Lebens(t)räume" - April 2005

Klassenunterricht?! Nein Danke!! Schulunterricht einmal völlig anders erfahren - das durften die Kinder der Süd - West Schule während ihrer Projektwoche zum Thema "Lebensträume" vom 25. 04. bis zum 29. 04.2005. Malen, streichen, bauen, turnen, kochen, laufen, basteln, kleben, fühlen, riechen und, und, und standen in dieser Woche auf dem Stundenplan. Die Schüler der Grundschule Süd-West hatten sich bereits vor den Osterferien für ein Projekt ihrer Wahl entschieden. Die verschiedenen Themen wurden den Kindern vorgestellt. Anhand ansprechend gestalteter Plakate zu den einzelnen Themen konnten die Kinder ihre Wahl treffen. "Leben wie in der Steinzeit", "Leben mit Hunden", "Inselträume", "Wohnträume", "Stühle als Kunstwerk", um nur einige der Projekte zu nennen. Die abschließende Präsentation fand am 30. 04. in der Schule statt. Die Kinder stellten ihre Kunstwerke, Erlebnisse, Ergebnisse und Erfahrungen von 11 Uhr bis 15 Uhr vor. Eingeladen waren alle Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde oder auch einfach nur interessierte Besucher.

Spitze, Super, Klasse! Können wir nicht noch eine Woche verlängern? So und ähnlich waren die Ausrufe der Kinder der Süd-West Schule nach ihrer Projektwoche. Lehrkräfte und auch einige Eltern hatten 18 Projekte angeboten, die unter dem Motto "Lebens(t)räume" standen. Die Schülerinnen und Schüler konnten frei wählen, mit welchem Thema sie sich fünf Tage lang beschäftigen wollten. Der Klassenverband wurde für diese Zeit aufgelöst und die Schüler arbeiteten klassen- und jahrgangsübergreifend an den unterschiedlichen Angeboten. Kinder, die sich für eines der beiden Indianerprojekte interessiert hatten, durften Schmuck basteln, Masken herstellen und mit selbst hergestellter Farbe bemalen, indianisch kochen, einen Totempfahl und ein Tipi herstellen und mit Farben schmücken. Die Experimentiergruppe beschäftigte sich mit dem Thema Elektrizität und hatte für alle Besucher am Ausstellungstag einen "heißen Draht". Selbst gebastelte Vulkane kamen mit Hilfe einer speziellen Pulvermischung und roter Farbe zum "Ausbruch". Fast eine Woche draußen in der Natur übte die Gruppe "Steinzeit" das Überleben. Mit hergestelltem Pfeil und Bogen ging es auf die "Jagd", um sich anschließend in einer selbst gebauten Hütte zu versammeln. Auch die Kleinsten der Schule konnten bei Erkundungen z.B. im Arboretum oder auf dem Bauernhof ihren Lebens(t)raum Natur mit allen Sinnen kennen lernen. "Kleidung selbst gestalten" lautete ein anderes Motto. Aus Alltagsmaterialien entstand eine traumhaft schöne Kollektion. Vom Regenmantel bis zum Brautkleid wurde sie in einer Modenschau vorgestellt. Keineswegs weniger chic zeigten sich die selbst gebatikten Shirts und Trikots der Gruppe "Traumfarben". "Wir machen uns fit" entschieden Schülerinnen und Schüler und übten sich eine Woche lang in Aerobic, Laufen, Schwimmen und verschiedenen Spielen. Auch die Kinder, die sich für das Projekt "Akrobatik" interessiert hatten, zeigten sich von ihrer sportlichen Seite. Sie trainierten den "Pyramidenbau", zeigten ihre Fertigkeiten auf dem Einrad und entführten die Zuschauer bei ihrem Auftritt in die Manege. Tanzen wie die Stars wollten andere Schüler und überzeugten die Zuschauer in einer professionellen Aufführung von ihren Starqualitäten. Aber auch Gaumenfreuden kamen nicht zu kurz. Es wurde lecker und gesund gekocht mit "Petterson und Findus" und "Im Land der bunten Vögel" drehte sich alles um Schokolade und Apfelsine. Den Umgang mit Hunden konnten die Kinder in der Gruppe "Leben mit Hunden" erlernen. Eine Woche lang übten sie, wie die Kommunikation mit Bello & Co. gut funktioniert. Im Schulgebäude entstanden in der Projektwoche darüber hinaus selbst gebastelte wunderschöne bunte Traumschlösser aus Pappmaché, kunstvolle Hosentaschenmuseen, exotische Trauminseln und im Projekt "Stühle als Kunstwerke" bemalten die Schülerinnen und Schüler u.a. Stühle, die hoffentlich alsbald im Eschborner Museum zu bewundern sind. Die Projektwoche hat bei allen Beteiligten sehr viel Anklang gefunden.