Vielfalt verbindet - Projektwoche 2009

mit Präsentationstag

Im März 2009 fand unsere Projektwoche statt und am Samstag wurden alle Projekte vorgestellt:

Stimmungsvoller Ausklang der Projektwoche an der Grundschule Süd-West

Wieder einmal waren Eltern, Freunde und Interessierte von den Ergebnissen der Projektwoche der integrativen Grundschule Süd-West begeistert. Lehrkräfte und auch einige Eltern hatten 16 Projekte angeboten, die unter dem Motto „Vielfalt verbindet!“ standen. Vielfältig waren auch die Themen aus denen die Schülerinnen und Schüler frei wählen konnten. Der Klassenverband wurde für fünf Tage aufgelöst und die Kinder arbeiteten klassen- und jahrgangsübergreifend an den unterschiedlichen Angeboten. Am Samstag, dem 28. März 2009, wurden dann die Ergebnisse vor zahlreichen Besuchern präsentiert. Atemberaubend waren die Trampolin- und Akrobatikvorführungen. Zwei Projekte ließen das Mittelalter wieder auferstehen, Ritter und Burgen konnten bestaunt werden. Andere Schülerinnen und Schüler waren als Natur-, Wald- und Tierforscher unterwegs. Besonders spannend war eine Präsentation zum Thema Tiefsee. Hier führten die Kinder sehr fachkundig durch ihre Ausstellung, die der im Senckenberg-Museum kaum nachstand. In einem anderen Raum besuchten Außerirdische aus Pappmaché die Süd-West-Schule. Eine Schmuck- und eine Filzwerkstatt ließen die Herzen der Betrachter höher schlagen. Viele der Gäste wollten die kleinen Kunstwerke kaufen. Auf der Bühne waren flotte Hiphop-Tänze mit Puppen, wunderbar choreographierte Tänze aus aller Welt und eine Schuh-Modenschau zu bewundern. Eine außergewöhnliche Aktion stellte das Quilt-Projekt „Wir holen uns die Sterne vom Himmel“ dar. Neben wunderschönen Kissen nähten hier die Schülerinnen und Schüler eine Quiltdecke, die sie der Schule schenkten. Sie wird einen Ehrenplatz bekommen. Eine Märchenerzählerin rundete das Programm ab. Sie trug mit Kindern Märchen aus aller Welt vor. Dass Vielfalt verbindet, wurde auch am internationalen Büfett deutlich. Der Schulelternbeirat bot Speisen aus aller Herren Länder an. So waren sich alle einig: Ein rundum gelungenes Fest.