Igell-Fest - Juni 2005

Integration gemeinsam leben und lernen

Anfang Juni fand zum fünften Mal das "Igell" - Fest an der Heiligenstockschule statt. "IGELL" bedeutet "Integration: gemeinsam leben und lernen". Mit einem Minimarathon durch Hofheim für behinderte und nichtbehinderte Läufer wurde auch dieses Mal das Fest eröffnet. Fünfzehn Schulen und drei Kindertagesstätten, die integrativ arbeiten, hatten auf dem Schulgelände der Heiligenstockschule ihre Stände aufgebaut, um sich vorzustellen. In der Turnhalle präsentierten sich die Einrichtungen mit einem bunten Programm aus Tänzen und Theater. Der Schulchor der Süd - West - Schule unter Leitung von Eike Müller sorgte u.a. am späten Nachmittag für eine musikalische Einlage. Natürlich kam auch das kulinarische Wohl nicht zu kurz. Kinder, Eltern und Lehrer der Schulen und Kindergärten verwöhnten die Besucher mit allerlei Köstlichkeiten. Die Süd - West - Schule nahm mit sieben Lehrern und über dreißig Kindern an dem Eröffnungslauf teil. Ein Training wurde schon Wochen vorher regelmäßig gemeinsam absolviert. Mit "körperlichen Einsatz den Gedanken der Integration durch Hofheim tragen," ist wichtiger als die Geschwindigkeit beim Laufen, findet Sigrid Strübert, die Vorklassenlehrerin der Süd - West Schule nach ihrem Lauf. Der gemeinsame Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern ist für alle Menschen ein Gewinn. Jedes Kind dort "abholen", wo es steht ist, nicht nur der Leitgedanke der Süd - West - Schule, der sich auch beim diesjährigen Igell - Fest für alle widerspiegelte.