Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Eschborn

Die Arbeiterwohlfahrt Eschborn an der Grundschule Süd-West

Die Strukturen der Grundschule Süd-West haben sich aufgrund der Ganztagsschulentwicklung verändert. Unsere klassische Sozialpädagogische Schülerhilfe wurde im Rahmen dieser Entwicklung mit den neuen Gegebenheiten verwoben, so dass sich eine völlig andere Art der Unterstützung ergeben hat. Die Arbeiterwohlfahrt Eschborn unterstützt nun die Lehrkräfte sowohl im zweiten Unterrichtsblock, während der Lernzeit als auch in der Mittags- und Nachmittagsbetreuung.

Daneben haben wir, wie an jeder Schule üblich, eine Spielgruppe eingerichtet. Dort können Ihre Kinder toben, Tischspiele spielen oder sich kreativ beschäftigen.

Lernzeitbetreuung

In der Lernzeit werden Ihre Kinder von uns entweder im Klassenverband oder gezielt in kleineren Gruppen bzw. einzeln unterstützt. Wir arbeiten hier sehr eng mit den Lehrkräften zusammen und treffen gemeinsame Absprachen.

Nach der Lernzeit beginnt die Mittagsbetreuung der Schule, die von uns mitgetragen wird. Ihr Kind muss für diese separat bei der Schule angemeldet werden. Ist Ihr Kind nicht angemeldet, muss es in der Zeit von 12:45 Uhr bis 14:00 Uhr nach Hause gehen.

Spielgruppe

Um 14:00 Uhr öffnet unsere Spielgruppe, welche sich zur Zeit im Schulkinderhaus Süd-West befindet. Dort können sich Ihre Kinder kräftig austoben oder auch Basteln, verschiedene Spiele ausprobieren oder auch nur relaxen.

Öffnungszeiten:             14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Anmeldung:                  erforderlich, direkt über die AWO

Kosten:                        25,00 € pro Monat