Inklusion an der Grundschule Süd-West

• keine Aussonderung, zu keiner Zeit
  • stimmige individuelle Differenzierung
  • und immer wieder Kooperation

1986 war die Grundschule Süd-West eine der ersten Schulen in Hessen, die in Schulversuchen die Integration von Kindern mit Behinderung an einer allgemeinen Schule realisierte.

Seit 1992 ist die Integration von Kindern mit Behinderung in der allgemeinen Schule unter dem Begriff „Gemein­samer Unterricht“ und seit 2011 unter dem Begriff „Inklusion“ gesetzlich formulierte Pflicht für alle Schulen.

060713_03.jpg

Auszug aus dem § 51 - Hessisches Schulgesetz - :

Inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung und ohne diesen Förderanspruch findet als Regelform in der allgemeinen Schule statt in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentrum und gegebenenfalls unter Beteiligung der Förderschule. Bei der Planung und Durchführung der inklusiven Beschulung wirken Förderschullehrkräfte und Lehrkräfte der allgemeinen Schulen entsprechend dem individuellen Förderplan (...) zusammen. Die Beratung für die inklusive Beschulung erfolgt durch das zuständige sonderpädagogisch Beratungs- und Förderzentrum und das Staatliche Schulamt.

Diese gesetzliche Vorgabe entspricht grundsätzlich unserem Anspruch und Wunsch, eine Schule für alle Kinder zu sein.

Das bedeutet, dass Kinder mit einem Anspruch auf sonderpädagogische Förderung und Kinder mit Behinderung und Beeinträchtigungen an unserer Schule unterrichtet werden, sofern die Eltern der Kinder dies wünschen und die räumlichen, sächlichen und personellen Bedingungen für die Förderung dieser Kinder bereitgestellt werden können.

Dabei wirkt die intensive Zusammenarbeit qualifizierter und erfahrener Grund- und Förderschullehrkräfte als gleichberechtigte Klassenlehrer äußerst förderlich für den inklusiven Unterricht.