Der Schülerrat - Mitbestimmung konkret

Der Schülerrat der Grundschule-Süd

Der Schülerrat ist ein Gremium aus Schülerinnen und Schülern der einzelnen Klassen. Die beteiligten Kinder werden von ihren Mitschülern gewählt und vertreten ihre jeweilige Klasse in dem Schülerrat, der einmal im Monat tagt. Darüber hinaus gehören dem Schülerrat der Schulleiter, die Schulsozialarbeiterin und eine verantwortliche Lehrerin an.
Der Schülerrat hat das Ziel, die Eigenverantwortung aller Schülerinnen und Schüler zu stärken. Wesentlich hierbei sind die aktive Beteiligung und das Mitspracherecht der Kinder für alle sie betreffenden Angelegenheiten. Es geht darum, für Schüler wichtige Themen zu diskutieren und kritische Fragen zu stellen. Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt, Lösungsvorschläge und Abstimmung sind dabei wichtige Elemente des Schülerrats.Der Kinder greifen in ihren einzelnen Klassenratsstunden Ideen, Anregungen und Beschwerden der Schülerinnen und Schüler auf und bringen sie anschließend in den Schülerrat, der darüber diskutiert und nach Lösungen sucht.
Die Vorschläge werden gesammelt, Beschlüsse in das Schülerratsbuch eingetragen und in der anschließenden Konferenz der Lehrkräfte vorgetragen.

Schuelerrat.JPG