Finnland-Bildungsreise

"Finnisches Denken" an der Grundschule Süd-West

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Juli 2007 00:00

In den Herbstferien 2005 reiste eine Eschborner Delegation, bestehend aus Lehrkräften der Süd-West-Schule und Vertretern der Stadt nach Helsinki, um das finnische Bildungssystem kennen zu lernen.

Finnland nimmt in der Pisa-Studie eine Spitzenposition ein.

Unter anderem konnten wir in unterschiedlichen Schulen hospitieren und mit Rainer Domisch, dem deutschstämmigen Koordinator für Bildung im Zentralamt für das Unterrichtswesen sprechen. Dort hatten wir auch die Gelegenheit, unsere Schule vorzustellen.

Einige Tage nach unserer Rückkehr erreichte uns folgende Email:.

Lieber Herr Rother-Dey,

hoffentlich sind Sie gut und mit neuen Impulsen wieder nach Hause gekommen.

Ich möchte Ihnen mitteilen, das mich Ihre Ausführungen letzte Woche in der Point-Schule in Vantaa sehr beeindruckt haben. Ihr Schulprogramm habe ich mit Interesse gelesen und ich möchte Ihnen und Ihrer Schule ein großes Kompliment aussprechen. Sie sind in der deutschen Schullandschaft bestimmt eine große Ausnahme und können wahrscheinlich in Finnland eher vergleichend Anregungen bekommen, denn das was man in Deutschland inzwischen mit "finnischem Denken" meint (www.laenger-gemeinsam-lernen.de) , das haben Sie an Ihrer Schule bereits realisiert. Sie müssten von verantwortungsbewussten Entscheidungsträgern zur Modellschule in ganz Deutschland erklärt werden.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen alles erdenklich Gute.

Rainer Domisch

Opetusneuvos/Counsellor of Education