Klarinettentöne an der Grundschule Süd-West - Juni 2005

Am Freitag, dem 17. Juni, wurde an unserer Schule das Klarinetten-Stück "Die Klarinette und das Buch der Träume" aufgeführt. Organisiert wurde vom Verein Ohrwurm e.V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Grundschulkindern klassische Musik näher zu bringen. Der Klarinettist Ib Hausmann wurde von Christoph Ullrich am Pianola begleitet.

In dem Konzertstück selbst ging es nun um einen Höhlenforscher, der auf seinem Gang "Das Buch der Träume" in einer alten Kiste entdeckte. Darin fand sich die Geschichte eines Pierrots, der - an sich stumm - nur auf der Klarinette spielend mit dem Forscher ins Gespräch kommt. Während des Konzertes waren die Kinder aktiv gefordert. Gleich zu Anfang stellte sich schnell Höhlenatmosphäre ein. Durch die Mundgeräusche des Publikums waren der Wind, das unaufhörlich tropfende Wasser und die herumschwirrenden Fledermäuse zu hören. Jeweils zwei Klassen führten im Verlauf des Stückes den Tanz des Tausendfüßlers zu Ora Bat Chaims "A heart Dance" auf. Außerdem wurde Debussys "Le petit Nègre" durch Bewegungen und Instrumente begleitet.

Das Konzert wurde in den einzelnen Klassen von den MusiklehrerInnen und Frau Allers-Ullrich, einer Musikpädagogin vom Verein "Ohrwurm e.V.", vorbereitet, indem die Kinder Musikstücke durch Bewegungen oder instrumental begleiteten. Zu manchen Stücken dachten sich die Kinder Geschichten aus oder Tänze wurden eingeübt. So lernten die Kinder die Klarinette und deren vielfältige Klangmöglichkeiten bereits im Vorfeld des Konzertes kennen.

Viele Kinder waren von der Live-Musik begeistert. Besonders der Pierrot mit seinem eindrucksvollen Klarinettenspiel hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Finanziert wurde das Unterrichts-Projekt vom Förderverein und von Spendengeldern, die unser Schulchor beim letzten Eschborner Grundschulkonzert 2004 bekommen hat. So mussten die Kinder nur noch Eintrittspreis für das Konzert in der Turnhalle bezahlen.

Im Herbst wird die Süd-West-Schule an einem weiteren "Ohrwurm-Projekt" teilnehmen. Dann wird die Oper "Fidelio" im Musikunterricht der Klassen vorbereitet und schließlich im Gallus-Theater Frankfurt angeschaut.