Buch-Tipp: Die Kinder bestimmen das Gesicht einer Schule

Grundschule Süd-West
Berliner Str. 27-29
65760 Eschborn

Die Grundschule Süd-West in Eschborn oder Süd-West-Schule, wie sie in der Schulgemeinde genannt wird, ist eine besondere Schule - eine Schule mit einem ausgeprägten Schulprofil. Sie ist eine Schule für alle Kinder. Ausnahmslos kann jedes Kind des Einzugsgebietes diese Schule besuchen. Als erste Schule im Main-Taunus-Kreis und eine der ersten in Hessen begann die Grundschule Süd-West 1986 mit der Arbeit von Integrationsklassen.

Das vorliegende Buch ist eine Darstellung des Schullebens in seiner Vielseitigkeit. Eltern, Schüler, Erzieherinnen, Lehrerinnen und Lehrer beschreiben die Schwerpunkte der Bildungs- und Erziehungsarbeit und geben Einblick in den Alltag und das pädagogische Konzept der Schule. Entwicklungen werden aufgezeigt, Vergangenes, Erreichtes und Erstrebenswertes. Gleichwohl ist es vor allem eine Momentaufnahme nach 20 Jahren erfolgreicher Arbeit im gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung.